MIGROS/Schweiz 12/2023 Warum du öfter von Hand schreiben solltest

Du gibst dir eine persönliche Note

Die Handschrift ist Ausdruck der Persönlichkeit: «Wer von Hand schreibt, erkennt sich selbst», sagt die deutsche Handschrift-Expertin Susanne Dorendorff. Daher sei es wichtig, dass Menschen ihre Handschrift lieben und als leserlich wahrnehmen. Viele Erwachsene suchen Dorendorff auf, um ihre Schreibtechnik zu verbessern. «Handschrift ist das präziseste Instrument des Selbstausdrucks. Viele männliche Kunden wollen nicht mehr wie Zwölfjährige schreiben, sondern charismatische und individuelle Unterschriften und Handschriften haben.»

 

Augsburger Allgemeine 11/2023

Handgeschriebene Briefe: Warum kommen sie so gut an?

[…] Zunächst steht ja das größte Problem an: Wie bekomme ich es überhaupt hin, dass meine Schrift gut lesbar ist – vor allem, wenn ich schnell etwas notieren möchte? Das wird nicht gelingen, sind sich die Experten einig. So ist auch Achtsamkeit Dorendorffs Tipp für einen gut lesbaren Text: „Man muss die Handschrift wie einen guten Freund behandeln und sie nicht beschädigen. Den guten Freund würde man ja auch nicht pausenlos beschädigen.“

Paperworld

Augsburger Allgemeine

Vivantes – Das Hauptstadtmagazin „Die Magie der Handschrift“ Ausgabe 34/April 2023

Die Druckschrift schreddert die Gedanken Seite 21

Autor: Susanne Dorendorff

DAS BÜRO Office Roxx „Der Handschrift-Funke“ Zum Tag der Handschrift 2023

Autor Susanne Dorendorff

Es ist wie beim Verlieben: Wenn der Funke überspringt, gibt es kein Halten mehr. So auch beim Schreiben. Wer fühlt, dass die innere Bewegung und die Handbewegung eins sind, den trifft der Handschrift-Funke wie ein Blitz, der erlebt einen Machtwechsel: Nicht Stift und Hand dominieren die Schrift, sondern man selbst, das innere Ich hat den Stift im Griff. […]

HACH-Blog_Interview 01.09.2022

Zum Welttag des Breifschreibens

Friederike Baer Interview mit mir anlässlich des Welttag des Briefeschreibens am 1. September

SPIEGEL online 23.10.2021

Mein Weg zur professionellen Signatur. Das kann ich so unterschreiben

Eine Unterschrift ist Identifikations- und Erkennungsmerkmal. Ich fand meine schon lange peinlich – deshalb habe ich sie mit einer Coachin überarbeitet. Doch meine alte Kritzelei verfolgt mich.

Schweizer Büroblog – 13.7.2020

Susanne Dorendorff  Handschrift in digitalen Zeiten – Wird handschriftliches Schreiben bald verschwinden? Nachrichten zu verfassen bedeutet für viele Menschen heute hauptsächlich Tippen und Wischen. Ein Gespräch mit Susanne Dorendorff, Handschrift-Expertin und -Trainerin, über die Bedeutung und Zukunft dieser prägenden Kulturtechnik.

zum Artikel

DAS BÜRO Office Roxx 12/2019 (ab Seite 56)

Paul Svihalek Bleibende Spuren – von der Bedeutung der Handschrift im digitalen Zeitalter

weiterleiten

Hamburger Morgenpost 22.10.2019

Susanne Dorendorff Ein Plädoyer für die Handschrift – Keine Druckschrift in die Grundschule

zum Artikel

DIE ZEIT 40/2019

Anna-Lena Scholz und Ulrich Schnabel Die Anspitzung des Denkens

zum Artikel